Aufnahme
Voraussetzung für eine Aufnahme ist eine vorgängige schulpsychologische Abklärung und Empfehlung durch den Schulpsychologischen Dienst. Der Zeitpunkt für einen Schuleintritt ist idealerweise der Schuljahresbeginn im Sommer.
Unter besonderen Umständen ist auch ein Schuleintritt im Laufe des Schuljahres möglich. Eine Aufnahme erfolgt nach eingehender Abklärung (Orientierungsgespräche, Schnuppertagwoche usw.) und unter der Voraussetzung, dass die Eltern und/oder Betreuungspersonen und das Schulteam von einer Platzierung überzeugt sind.
Schulzeiten
Die tipiti Kleingruppenschule Heiden ist als Tagesschule organisiert. Der Unterricht findet an fünf Wochentagen statt. Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags verbringen die Schülerinnen und Schüler die Mittagszeit in der Schule. Der Mittwochnachmittag ist unterrichtsfrei. In der Unterstufe ist ein weiterer Nachmittag schulfrei.
Unterrichtszeiten:
MO, DI, DO und FR: 8:30 Uhr bis 11:45 /15:15 Uhr
MI: 8:30 Uhr bis 11:45 Uhr
Von 7:30 Uhr bis 12:30 /16:30 Uhr ist immer eine Lehrperson anwesend. Die Auffangzeiten sind somit gewährleistet.
Finanzierung
Der Verein tipiti ist Träger der Kleingruppenschule Heiden. Kanton und Gemeinde übernehmen die Kosten für den Unterricht und den Transport.
Die Eltern haben einen gesetzlich vorgeschriebenen Schulbeitrag zu bezahlen, der vom Sekretariat des Vereins tipiti vierteljährlich in Rechnung gestellt wird.
Für besondere Schulaktivitäten wie Ausflüge, Lager usw. wird allenfalls ein angemessener Betrag durch die Schule erhoben.
Transport
Alle Schülerinnen und Schüler kommen in der Regel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule.
Schulbesuche
Unsere Schule kann jederzeit besucht werden. Bitte vereinbaren Sie mit der Teamleitung einen Termin. Sie informiert auch Schülerinnen, Schüler und deren Eltern, Betreuungspersonen und einweisende Instanzen in einem Informationsgespräch.
Zusammenarbeit
Das Team der Kleingruppenschule arbeitet nach den sonderpädagogischen Grundsätzen. Ergänzend zum strukturierten Schulalltag und zur professioneller Förderplanung, schaffen wir eine Lernumgebung, welche eine differenzierte und individuelle Förderung der einzelnen Schülerin und des einzelnen Schülers ermöglicht.