Angebot

Volksschule für Schulpflichtige

Im Auftrag des Kantons St. Gallen führt tipiti im Bundesasylzentrum Altstätten (BAZ) eine eigene Volksschule für die dort kurzzeitig wohnhaften Lernenden. Sie werden auf den Übertritt in die Schule eines kantonalen Asylzentrums und später einer Gemeinde vorbereitet. 
Der Unterricht richtet sich nach dem Lehrplan Volksschule und die Lehrpersonen werden gemäss Berufsauftrag für Volksschullehrpersonen angestellt. Die Schule wird von der Abteilung Aufsicht und Schulqualität im Amt für Volksschule beaufsichtigt. Das Konzept für die Volksschule im Bundesasylzentrum Altstätten wurde vom kantonalen Bildungsrat erlassen.

Weiterbildung, Einblick und Beratung

Neben der Beschulung der asylsuchenden Kinder und Jugendlichen bieten wir Beratung für Regelschulen zur Beschulung von Geflüchteten sowie Weiterbildungskurse in den Themenfeldern Bildung und Flucht sowie Bildung und Migration. Es besteht die Möglichkeit, unsere Schule zu besuchen, Einblick zu nehmen und Praktika bei uns zu absolvieren.

Freiwilliger Unterricht für Erwachsene

In unserer Schule 18+ bieten wir zusammen mit Freiwilligen aus der Region zudem täglich zwei Lektionen Deutschunterricht für erwachsene Gesuchstellende.