Wandtafel

Unser Angebot

Es bestehen 3 Lerngruppen mit je 6 Lernenden der Zyklen 1 und 2 (6 bis 13 Jahre). Die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern, dem Team und externen Fachpersonen ist ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes.

Wir richten uns nach dem Lehrplan des Kantons St.Gallen. Während dem zeitlich begrenzten Schulaufenthalt wird gezielt auf eine optimale Anschlusslösung hingearbeitet.

Schwerpunkte

Unsere Arbeitsweise ist handlungs- und erlebnisorentiert. Wir fördern elementare Sinnes- und Bewegungserfahrungen, legen Wert auf altersdurchmischtes Lernen mit und von anderen, fördern eigenständiges Lernen und stärken die Selbst- und Sozialkompetenz. Wir erarbeiten individuelle Ziele und überprüfen sie.

Wir orientieren uns am tipiti Fraktal und handeln auf der Basis der Neuen Autorität.

Zielgruppe

Unsere Schule wird von Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren besucht.

Die Lehrpersonen unterrichten nach sonderpädagogischen Grundsätzen. Die Kinder zeigen Auffälligkeiten in den Bereichen:

  • Wahrnehmung (Aufmerksamkeitsdefizit, Hyperaktivität)
  • Autismusspektrum
  • Sozio-und emotionale Entwicklung und Verhalten (z.B. Traumata)
  • Lernen

Weitere Gründe für einen Schuleintritt können sein:

  • Überforderung durch die Klassengrösse
  • Notwendigkeit einer Tagesschulstruktur
  • Schulverweigerung
  • Notwendigkeit eines geschützten Rahmens

Wie lange braucht mein Kind eine Sonderschule?

Diese wichtige Frage können wir leider nicht beantworten - aber wir können sie gemeinsam mit Ihnen besprechen. Es zeigt sich in der Arbeit mit Ihrem Kind, wie lange eine Sonderbeschulung nötig ist. Erfahrungsgemäss zeigt sich, je früher der Eintritt in eine Sonderschule erfolgt, um so grösser ist die Chance, dass Ihr Kind seine Schulzeit wieder in der Herkunftsschule beenden kann. Es gibt Kinder, die direkt aus dem Kindergarten bei uns eintreten. Der Eintritt in unserer Unterstufe erhöht die Chance auf einen Wiedereintritt in die Mittelstufe Ihrer Schulgemeinde. Unser gemeinsames Ziel ist es Rahmenbedingungen zu schaffen, damit ein Wiedereintritt in die Volksschule möglich ist.