"Niemand versteht mich!"
Ressourcenorientierte Kommunikation im pädagogischen Beziehungsalltag
In der Bindungsforschung werden Resonanzerfahrungen als zentraler Aspekt psychischer Sicherheit beschrieben. Ob ein Mensch sich in der Welt verstanden und gespiegelt fühlt, trägt neben dem tiefen Empfinden von Verbundenheit, maßgeblich zu seinem Selbstverstehen bei. Dieses Selbstverstehen wiederum ist die Voraussetzung dafür eigene innere Prozesse einordnen und damit verbundene Affekte regulieren zu können (Selbstregulation), sowie Empathie, Mitgefühl und Kooperationsbereitschaft anderen Gegenüber zu empfinden. In diesem Seminar sollen exemplarisch anhand von Gesprächsanlässen und Alltagssituationen aus der pädagogischen Praxis Möglichkeiten verbaler und nonverbaler Resonanz betrachtet werden, die dem Gegenüber das Gefühl von Bedeutsamkeit, Verbundenheit und Verständnis signalisieren.
Nach einer theoretischen Einführung ins Thema werden verschiedene Kommunikationsansätze vermittelt, die dann, von den Teilnehmer*innen in unterschiedlichen Formen reflektiert und ausprobiert werden.
Themen:
- Emotionale Resonanz (Babytalk): Gefühle und Bedürfnisse ins Wort bringen
- Ressourcenorientierte Resonanz: Wertschätzung äußern
- Körpersprache: Nonverbale Resonanz und Synchronisation
Seminarleitung
Corinna Scherwath
info@verstehensorientierte-paedagogik.de
Instagram: @verso.paed
Telefon: 040/278 098 20
Kurstermine
Dienstag, 23. September 2025
Von 9:00 Uhr bis 16:15 Uhr
Seminarort
Veranstaltung findet über Zoom statt.
Seminarkosten
Einzelpersonen: CHF 150.00
Anmeldung
Anmeldefrist
Der Kursplatz wird nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt.