Biografiearbeit - Eine Brücke in die Zukunft bauen
Ein zweitägiges Seminar mit Jana Lindner und Denise Moos für Pflege- und Adoptiveltern sowie Fachpersonen aus dem Pflege- und Adoptivkinderbereich
Biografiearbeit ist eine hilfreiche Methodik für die Begleitung von fremdplatzierten Kindern und Jugendlichen, sei dies in Pflege- oder Adoptivfamilien oder in stationären Settings. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche, sich mit ihrer Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu befassen. Dies ist vor allem für die Kinder hilfreich, die in ihrem Leben schwierige oder krisenhafte Lebenssituationen meistern müssen.
Pflege- und Adoptiveltern sowie Fachkräfte bekommen eine strukturierte Methode an die Hand, um mit Kindern und Jugendlichen deren Vergangenheit zu thematisieren und sie bei der Bewältigung zu unterstützen. Die Kinder und Jugendlichen bekommen Klarheit über sich und ihre Lebenszusammenhänge und können so ihre Lebenssituation besser einordnen und annehmen. Dies fördert eine positive Identitätsentwicklung und die psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz).
In der Fortbildung werden auch die notwendigen inneren Haltungen der Erwachsenen erörtert, um schwierige Sachverhalte in der Lebensgeschichte des Kindes zu thematisieren.
Die Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, sich nicht nur theoretisch dem Thema zu nähern, sondern einzelne Methoden auch praktisch auszuprobieren und dazu gerne eigene Fälle mitzubringen.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Adoptiv- und Pflegeeltern sowie an Fachpersonen, die Pflege- und Adoptivfamilien begleiten.
Seminarleitung
Jana Lindner
dipl. Sozialpädagogin/ -arbeiterin (FH), Fachberaterin tipiti
Seminarleitung
Denise Moos
Primarlehrerin, Körperzentrierte psychologische Beraterin, Pflegemutter
Kurstermine
Freitag/Samstag, 23./24. Mai 2025
jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Seminarort
Verein tipiti, Zürcherstrasse 1, 9500 Wil
Seminarkosten
CHF 600.00 pro Person
Anmeldung
Andrea Sempach
andrea.sempach@tipiti.ch
071 911 94 80
Anmeldefrist
Der Kursplatz wird nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt.