"Bindungsentwicklungen von Kindern in Pflegefamilien verstehen und professionell begleiten"

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Pflegekinder leiden meist, aufgrund traumatisierender und hochbelastender Lebenserfahrungen, unter massiven Beeinträchtigungen ihrer Bindungsentwicklung. "Wo jedoch die frühe Erfahrung einer sicheren Bindung fehlt, muss erst eine gute Beziehung im Sinne einer sicheren Basis oder einer persönlichen Allianz aufgebaut werden, bevor man zielorientiert an Verhalten, Lerninhalt oder Aktivitäten und Regeln arbeiten kann." (S. Haupt-Scherer 2019). Zentrale Aufgabe in der Begleitung von Pflegekindern ist es dementsprechend für kompensatorische Beziehungs- und Verbundenheitserfahrungen zu sorgen und einen Rahmen emotionaler Sicherheit zu schaffen.
 
Während dieser Tage werden wir uns mit folgenden Themen näher beschäftigen:
  • Die Bedeutung von Bindung für eine stabile Persönlichkeitsentwicklung
  • Trauma und Bindung aus entwicklungspsychologischer und neurobiologischer Sicht
  • Projektion und Interaktion vor dem Hintergrund verletzender Bindungserfahrungen
  • Kompensatorische Bindungsbeziehungen und emotionale Sicherheit
  • In schwierigen Situationen in Beziehung bleiben

Seminarleitung

Patrick Horber
Corinna Scherwath
 
Dipl. Sozialpädagogin, Kinder-/Jugendtherapeutin, Erziehungsfamilienberaterin (bke), Fachberaterin für Psychotraumatologie Traumapädagogik (zptn). Begründerin und Leitung des Instituts für verstehensorientierte Pädagogik (IversoPad) Hamburg (www.verstehensorientierte-paedagogik.de) Fachbuchautorin
 
Kontakt
info@verstehensorientierte-paedagogik.de
Instagram: @verso.paed
Telefon: 040/278 098 20

Kurstermine

Mittwoch/Donnerstag, 3. + 4. Juli 2024

jeweils 9.00 - 11.30 Uhr + 13.30 - 15.30 Uhr

Seminarort

NEU Onlineseminar

Seminarkosten

Einzelpersonen: CHF 300.00

Anmeldung

Per E-Mail an:
 
Andrea Sempach
 
071 911 94 80

Anmeldefrist

Der Kursplatz wird nach Eingang der Anmeldung berücksichtigt.

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