«Ich möchte schnellstmöglich fit fürs Leben werden.»

Murteza

Mary-Jane (16 Jahre) und ihre Schwester wurden in ihrer Pflegefamilie bis vor fünf Jahren durch tipiti begleitet. Heute wohnt Mary in der begleiteten Wohngruppe La Luna im Heim Oberfeld in Marbach. Sie erzählt tipiti Fachberaterin Jasmine Häni, was ihr nächster Wechsel in die Berufslehre mit sich bringen wird – und dass sie sich vor Übergängen fürchtet.

Übergänge bedeuten für mich einen neuen Lebensabschnitt. Manchmal hat im Leben etwas eben nicht gepasst oder ist anders gekommen als erhofft. Und dann brauchte es eben wieder etwas Neues. So habe ich einige Wechsel hinter mir. Einerseits sind wir immer wieder umgezogen und andererseits wechselte ich von den Pflegeeltern schliesslich zur La Luna. Hier gefällt es mir gut.

Generell habe ich nicht gerne Übergänge. Ich fürchte mich etwas davor, weil ich Veränderungen nicht mag. Nächstens steht mir der Wechsel in die Lehre als Sanitärinstallateurin bevor. Damit verbunden ist der Austritt aus dem Heim hier. Mein neuer Wohnort wird eine WG in St. Gallen sein. Dort werden wir nicht so eng betreut und haben mehr Freiräume. Darauf freue ich mich sehr. Ich liebe es, selbständig zu sein und möchte schnellstmöglich fit fürs Leben werden. Ob ich dazu eine Begleitung bräuchte oder den Weg ins Neue lieber alleine gehe? Naja: Eigentlich könnte ich das schon alleine, aber wenn jemand in meiner Nähe ist, wäre das auch okay.

Ich habe schon bei anderen Kindern gesehen, dass sie Trennungsschmerz haben, Heimweh, und tagelang weinen müssen, bis sie wieder ins Wochenende nach Hause fahren. Und am Montag beginnt das Weinen von neuem. Es ist halt so, dass jeder anders damit klarkommt. Die Einen sind da eher emotionslos und andere machen viel Krach.

Gut abschliessen und Sicherheit für das Neue

Um einen Übergang gut zu gestalten, denke ich, bräuchte es einen guten Abschluss vom Alten und die Sicherheit, wie es am neuen Ort weitergeht und dass es gut weitergeht. Wenn ich wünschen könnte, würde ich als Abschluss hier in der La Luna am allerliebsten mit meiner besten Freundin aus der WG ein Wellness-Wochenende geniessen, dann auf der Gruppe hier gemeinsam einen feinen Znacht essen. Und mit allen zusammen einen guten Abschluss haben.

Wo ich mich nach der Lehre sehe? (überlegt lange) Ich weiss es nicht, ich mache mir nie solche Gedanken. Ich lebe im Hier und Jetzt. Aber wenn du so fragst: Ich möchte nach Zürich ziehen, in eine WG. Ich möchte nicht alleine wohnen. Eine neue Wohnung soll es sein und zwei Katzen möchte ich haben. Das würde mir gefallen.