Flüchtlingskinder Griechenland

Zurück

Appell: Konkrete Hilfe für die über 5000 Flüchtlingskinder in griechischen Camps

Die Schweiz sollte ihre humanitäre Tradition wieder aufnehmen: Während die Schweiz früher immer wieder humanitäre Hilfsaktionen für Menschen in Not schuf, gab es seit den Bosnienkriegen keine grösseren humanitären Aufnahmen mehr.

Die Situation der zahlreichen Flüchtlinge auf den griechischen Inseln ist vergleichbar mit der humanitären Krise damals in Bosnien, als Flüchtlingslager überfüllt waren. Nach offiziellen Angaben harren 5'100 unbegleitete Minderjährige in überfüllten Lagern Griechenlands aus. Die Schweiz könnte problemlos mehrere Hundert dieser Kinder aufnehmen und kindergerecht betreuen. Bisher hat sie bloss 23 Minderjährige einreisen lassen. In mehreren Kantonen bestehen konkrete Angebote. Nun richtet eine griechische NGO einen Appell an die Schweiz.

Hier geht's zur Medienmitteilung.

Zurück