Erstmals auf Skis und schon an der WM

Ein Bericht von Biniam, Abdulayaz, Alisina, Mahmoud und Gabriella Manfredotti, stellvertretende Leiterin MNA

Was ist eine Skiweltmeisterschaft? Was ist gemeint mit in die Berge fahren? Wie fühlt sich Skifahren oder Snowboarden an? Was ist das? Dies war in den Gesichtern manch zugewanderter Jugendlicher und junger Erwachsener (MNA) zu lesen, als ihnen der bevorstehende Ausflug erklärt wurde: «Du hast die Gelegenheit, mit einem Car nach St. Moritz an die Skiweltmeisterschaft zu fahren. Wir stehen sehr früh auf und kommen am Abend zurück, um ein grandioses Bergpanorama und eine steile Schneepiste zu sehen, wo die schnellsten Skifahrer der Welt hinunterrasen. Du kannst selber ausprobieren wie Skifahren ist.»

Alle wollen mit und wir haben ein riesiges Glück, das Wetter steht voll auf unserer Seite, ein strahlender Sonnentag empfing uns und hinterliess bleibende Eindrücke wie diese Berichte zeigen:

«Am 13. Februar fuhren wir (Verein tipiti) nach St. Moritz, wo die Ski-Weltmeisterschaft stattfand. Weil wir eingeladen waren. Die Reise dauerte ewig. Also wir standen um fünf Uhr auf und fuhren um sechs Uhr ab. Mit dem Car. Und kamen um 9 Uhr in St. Moritz an. Als wir aus dem Car ausstiegen, mussten wir den Bus nehmen, um in die Berge zu fahren. Das schafften wir gut. Dort oben fand ich, was ich nicht erwartete: Die Leute, das Restaurant, das Publikum …usw. Zuerst gingen wir ins Publikum und schauten die Ski-Weltmeisterschaft. Es war erstaunlich.»

«Es war sehr interessant, weil die Leute die Häuser mit Fahnen geschmückt haben. Danach habe ich etwas gegessen und nach dem Essen bin ich Ski gefahren. Ski fahren war wirklich schwierig. Meine Kleider waren ganz nass und ich hatte auch kalt.»

«Alles war neu in St. Moritz. Ich Interessiere mich für die Stadt, die Restaurants und den Zug. ... An diesem Tag habe ich ein bisschen Skifahren gelernt und es war sehr cool.»

«Wir hatten viel Spass miteinander. Vor allem gefiel es mir, wie die Fahrer schnell Ski fahren. Es war ein schöner und gleichzeitig anstrengender Ausflug.»